Bullshit-Bingo
WIR SUCHEN DICH ruft mir das Plakat vom Straßenrand zu. Ich weigere mich: „Das muss ein Missverständnis sein, ich bin kein CNC-Dreher, sondern ein Headhunter.“ Reise zurück in das Jahr 1979 mit dem Titelsong von Monty Python
Diese Episode handelt von Phrasen und Floskeln in Stellenanzeigen und von Ulrike. Sie ist Anfang 50, steht voll im Saft, sitzt aber in der Tinte, denn ihr Zeitvertrag wurde doch nicht verlängert. Ein eklatanter Wortbruch und eine Riesensauerei, aber so ist das, wenn man bei einem US-Unternehmen angestellt ist.
Für Ulrike kommt nur ein Job im Location-Management infrage. Sie durchforstet die gängigen Job-Portale und wühlt sich durch die Mitgliedsunternehmen des EVVC, Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren. Dort sind städtische und private Locations gelistet. Erstere scheinen häufig keinen großen Wert auf aussagekräftige Stellenangebote zu legen. Ulrike hat es sich im ALEX im Westfield Centro Oberhausen gemütlich gemacht, surft durch die Stellenangebote und ärgert sich über das Bullshit-Bingo:
Die Extrameile gehen. Abgekupfert! Von der Camel-Kinowerbung aus
den 70ern. „I’d Walk a Mile for a Camel“
Großer Gestaltungsspielraum in einem dynamisch wachsenden Arbeitsumfeld. Klartext: „Du musst das Chaos lieben.“
Flache Hierarchien. Kurze Entscheidungswege oder mangelnde Aufstiegschancen?
Hohe Belastbarkeit, großes Engagement. Es werden Überstunden erwartet. Im Zweifelsfall unbezahlt.
Wir suchen motivierte Talente. Was darf es denn sein? Sport? Fremdsprachen? Organisation? Basteln? Musik? Ein Grüner Daumen?
Dynamisches Team – die Mutter aller Floskeln.
Hands-on-Mentalität. Heimwerker-Slang, was heißt das konkret?
Leistungsgerechte Vergütung. Was ist der objektive Maßstab?
Oder ist sie vom Wohlwollen der Chef-Etage abhängig?
Fazit: Stellenanzeigen versprechen oft das Blaue vom Himmel. Je wolkiger die Floskeln, desto größer ist jedoch das Mißtrauen der Bewerber. Was erwarten sie wirklich? Konkrete Arbeitsaufgaben, Einblicke in die Unternehmenskultur. Stichwort „Employer Branding“.
Ach ja, Ulrike hat einen neuen Job im PS.SPEICHER, Europas größtem Oldtimer- und Erlebnismuseum in Einbeck.
https://www.ps-speicher.de
Keep on rockin‘
Foto: privat