Job-Wechsel und andere Abenteuer – Episode 36

7. Juni 2025

Der Bauchmoment

Rock City No. 1 – wäre hätte gedacht, daß sich einst das biedere Solingen damit schmücken durfte. Dies vor allem wegen der Heavy-Metal-Band Accept, die in Solingen gegründet wurde und in den 1980er Jahren neben den Scorpions zu den international bekanntesten Gruppen der deutschen Rock-Szene zählte. Accept gehört zu den Wegbereitern der deutschen Heavy-Metal-Szene und wirkte stilprägend für diverse Ausrichtungen des Metal.

Metall gehört auch zum Alltag des Messebauspezialisten Hartmannkorn aus SG-Ohligs, der mit dieser Stellenausschreibung auf die Bühne ging: Schlosser für den Werkstattbereich (m/w/d) gesucht.

Es bewarben sich ein frisch gebackener Geselle und eine junge Frau ohne Abschluß, dafür mit einem Empfehlungsschreiben des Werkstattleiters von UNIPLAN. Nach den beiden Vorstellungs-gesprächen sind Rolf Hartmann und Udo Korn völlig ratlos.

Beide Kandidaten sind nicht vergleichbar. „Der Tim scheint boden-ständig zu sein, er kann einigermaßen schweißen, die Zeugnisse sind ordentlich.“ meint Rolf. „Mir zu mundfaul und zu behäbig“ lautet die Einschätzung von Udo. Tina hat mich total beeindruckt, ihre Begeisterung für Metallbau, hast Du ihr geniales Werkstück gesehen?“ „Aber sie ist durch alle theoretischen Prüfungen gefallen!“ beharrt Rolf. „Wir haben nicht nach dem Grund gefragt.“ wendet Udo ein.

Auch am nächsten Tag kommt es zu keiner Einigung. „Schlosser ist ein Männerberuf, Udo.“ „Eine Frau würde diesem Laden gut tun“ hält Udo dagegen. „Aber entscheide wie Du willst, ich fliege morgen in den Urlaub, das ist im Moment für mich das Wichtigste!“

Ein paar Wochen später. Tim erwies sich als unzuverlässig und hatte es sich mit den Kollegen verdorben. Seine Kündigung war unvermeidlich. Rolf und Udo hockten bei einem Feierabendbier und überlegten, was zu tun sei. „Laß mich die Tina anrufen, ob sie noch Interesse hat.“ schlug Udo vor. Gesagt, getan, am übernächsten Tag kam Tina für eine Probewoche. An deren Ende unterschrieb sie einen Arbeitsvertrag.

„Intuition ist die Brücke zwischen Bewußtsein und Unterbewußtsein. Hättest Du auf Deinen Bauch gehört, hättest Du gleich die Richtige eingestellt.“ Verärgert schaute Rolf seinen Partner an. „Spar Dir Deine Küchenpsychologie!“

Fazit: Vorsicht mit Vorurteilen, die Auswahl von neuen Mitarbeitern erfordert viel mehr Sorgfalt als früher. Bei Zweifeln sorgt eine Probewoche für Klarheit.

Keep on rockin‘

Abb: DALL E3