Onkel Werners Werkstatt
Reise zurück in das Jahr 2007 mit dem Titelsong der Ärzte
Papenburg im Emsland ist die Heimat von zwei bekannten Unternehmen – der Meyer-Werft und Onkel Werners Werkstatt, verewigt im Song „Junge“ von den Ärzten.
Deniz, ein in sich gekehrter junger Mann, ist beides Schnuppe, denn sein Vater – ein Kfz-Meister – zwingt ihn zu einer Ausbildung als Kfz-Mechatroniker im Betrieb seines Schwagers. Deniz protestiert auf seine Art: Schlechte Noten in der Berufsschule und eine lustlose Mitarbeit in der Werkstatt drohen zu einem vorzeitigen Ende der Ausbildung zu führen. Deniz‘ Vater beschwört eine schwarze Zukunft. „Ist mir egal!“ ist die patzige Antwort.
Sein väterlicher Ausbilder hält ihn aber für technisch begabt und nimmt ihn immer wieder in Schutz. In seiner Not wendet er sich an die Handwerkskammer und erhält dort einen Tip – das Programm VerAplus. Seit Ende 2008 hat das bundesweite Coaching-Programm des Senior Expert Service (SES) mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mehr als 23.000 jungen Menschen geholfen, den Abbruch ihrer Ausbildung zu verhindern.
Der SES vermittelt mit Wolf-Dietrich einen sog. Ausbildungsbegleiter, der sich zunächst mit allen Beteiligten zu getrennten Gesprächen trifft. Danach schwebt ihm eine Lösung vor, für die er insbesondere den Vater überzeugen muß. Deniz interessiert sich nämlich für Bühnentechnik und verschlingt die einschlägige Literatur. Sein Vater hat das nie ernst genommen.
Wolf-Dietrich gelingt es in zahlreichen Treffen, das Vertrauen von Deniz und seinem Vater zu gewinnen. Dann läßt er „die Katze aus dem Sack“. Wechsel des Ausbildungsberufs! Deniz ist sofort Feuer und Flamme. Wolf-Dietrich erzählt von seinen guten Kontakten in die Event-Branche und empfiehlt die Westfalensound-Group als Ausbildungsbetrieb. Das überzeugt letztlich auch den Vater von Deniz.
Ein Jahr später ist Deniz wie ausgewechselt und ein Vorzeige-Azubi.
Keep on rockin‘
Abb DALL E3