Erfurt Dreamin‘
Reise zurück in das Jahr 1965 mit dem Titelsong von den Mamas & Papas
Im Radio läuft „November Rain“ von Guns N‘ Roses, Nicole hockt in ihrem Apartment in Kreuzberg und denkt über den Scherbenhaufen nach, der sich ihr Leben nennt. Frisch getrennt und frisch gekündigt – und alles in einer Woche. Es ist zum Kotzen, womit hat sie das verdient?
Es war vielleicht keine gute Idee gewesen, der Liebe wegen nach Berlin zu gehen. Wie schön war das Leben in Erfurt gewesen! Eine liebenswerte Stadt mit Historie, Kultur und einer starken Wirtschaft. Ihre Heimat. Was nun – Berlin oder Erfurt? Dort war sie aufgewachsen und hatte ihren ersten Job in der Messewirtschaft gefunden. Es zog sie mit Macht zurück.
Gesagt getan, Nicole suchte und fand ein Job-Angebot der Messe Erfurt – „Abteilungsleitung Marketing/Kommunikation“. Perfect Match!
Sie malte sich ihre Rückkehr nach Erfurt in den schönsten Farben aus. Sie bewarb sich umgehend und wartete auf Antwort. Und wartete. Und wartete. Schließlich gab sie sich einen Ruck und rief in der Personalabteilung an. Man entschuldigte sich für die verzögerte Rückmeldung, Krankheit, Urlaub, blabla. Nicole war verunsichert, fühlte sich nicht ernstgenommen und zweifelte, ob das alles seine Richtigkeit hätte.
Nach einer weiteren Woche ohne Rückmeldung rief sie den Geschäftsführer an, dem die Position zugeordnet war. Im Vorzimmer wurde sie vertröstet, bis zum Ende der Woche würde man sich melden. Doch das Handy blieb stumm. Nicole war völlig frustriert, in ihrem Selbstwertgefühl gekränkt. Sie gab die Hoffnung auf, wollte aber wissen, was sich hinter diesem Versteckspiel verbarg.
Sie kannte jemanden bei der Stadtverwaltung und schilderte ihm den Fall. „Nicole, ich glaube, das ist eine Scheinausschreibung. Es gibt für den öffentlichen Dienst in manchen Fällen eine Verpflichtung zur Ausschreibung, auch wenn die Stelle intern längst besetzt worden ist.“
Nicole fühlte sich etwas erleichtert wegen dieser Erklärung, war aber trotzdem stinksauer.
Woran erkennt man eine Pro-forma-Ausschreibung? Z.B. an einer sehr detaillierten Job-Beschreibung, an einem ungewöhnlichen Job-Titel oder an einer regelmäßig wiederkehrenden Anzeige. Ausführlich wird das bei karrierebibel.de erklärt.
Kopf hoch Nicole, keep on rockin‘
Abb: DALL E3