Job-Wechsel und andere Abenteuer – Episode 17

4. Juni 2024

Neuanfang

Reise zurück in das Jahr 2016 mit dem Titel-Song von Clueso

Manchmal muss man selbst gehen, manchmal wird man gegangen. Wie auch immer, einem Neuanfang stehen oft lähmende Glaubenssätze, ungelebte Träume oder Selbstzweifel im Weg. Ein beruflicher Neustart ist ein Schritt ins Ungewisse wie von Nicola aus Hannover.

Sie ist Volljuristin, also ein weißer Elefant in der Event-Branche. Eine hoch qualifizierte Spezialistin für Travel- und Event-Management, langjährig beschäftigt bei einem US-Unternehmen. Und dann – Knall auf Fall gekündigt aus betriebsbedingten Gründen.

Nicola folgte zunächst dem klassischen Muster – Job-Suche in der gleichen Branche, gleiche Tätigkeit, gleicher Ort. Nach Wochen der Erfolglosigkeit gab sie eine Präferenz nach der anderen auf. Ihre seelische Verfassung wurde immer schlechter, ihre körperliche auch, Rückenschmerzen und hoher Blutdruck wurden zu ständigen Begleitern. Monate zogen ins Land bis Nicola zufällig einen Job-Coach kennenlernte.

„Viele Menschen denken in der Mitte ihrer beruflichen Karriere über einen Berufswechsel nach, Du bist halt dazu gezwungen worden. Ich halte es mit Winston Churchill: Erfolg ist nicht endgültig. Scheitern nicht existenziell. Was zählt ist die Courage, aufzustehen und weiter zu machen! Wende es ins Positive: Wofür würdest Du nachts voller Begeisterung aufstehen?“ Das brachte Nicola ins Grübeln.

Sie schaffte es nach und nach, sich nicht als gescheitert zu betrachten. Beim Nachmittagskaffee bei ihren Eltern kam man auf ihre frühesten Berufswünsche zu sprechen. „Pferde waren doch früher Deine große Leidenschaft. Du bist doch geritten wie der Teufel. In der Nähe ist ein Reitstall, schau doch dort mal vorbei!“ Ein Jahr später arbeitete Nicola dort als Reitlehrerin und fühlte sich wie neugeboren.

Keep on rockin‘

Abb: DALL E3